· 

Große Ereignisse...

... werfen ihre Schatten voraus.

 

Die Imkerei Rheinblüte startet eine Kooperation mit dem Berliner Verein Stadtbienen e.V. Dieser hat sich den Schutz von Wild- und Honigbienen auf die Fahnen geschrieben und organisiert in zahlreichen deutschen Großstädten Einsteigerkurse in die ökologische Imkerei.

 

Und künftig wird die Imkerin ebenfalls Imkerkurse auf dem Dachgarten des Marie-Juchacz-Zentrums in Chorweiler anbieten! *freu*

In dieser Woche gab es einiges zu tun in Sachen Vorbereitung. Zwei Riesenpakete wurden geliefert mit der gesamten Ausrüstung und einer niegelnagelneuen Bienenbox. Diese hat sogar ein Sichtfenster, absolut klasse.

Dann musste ich den Dachgarten kurzerhand zur Werkstatt umfunktionieren, um alles aufzubauen. Es sah ein wenig wüst aus...

Bienenbox mit Sichtfenster
Bienenbox, einzugsbereit vor der Skyline

Gefühlte 1000 Schrauben später (ein Königreich für einen Akku-Schrauber), stand sie endlich da: die Bienenbox.

Das System ist ein ganz anderes als die Dadantbeute. Es handelt sich dabei um eine Trogbeute, welche ohne separate Honigräume auskommt.

Ich bin sehr gespannt auf diese neue Betriebsweise und freue mich sehr auf den Einzug der Bienen im Mai.

Die Damen werden dann einen atemberaubenden Ausblick über die Chorweilerer Skyline haben. Lage ist halt alles...