· 

Bei den Stadtbienen

Sitz der Stadtbienen in Berlin
Sitz der Stadtbienen in Berlin

Die Imkerin war in Berlin. Zum jährlichen Referententreffen von Stadtbienen e.V. in Kreuzberg.

Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und konnte nach diesen 2 Tagen sehr viel an Input und Inspiration mit nach Köln nehmen.

 

Wolfgang Ritter
Wolfgang Ritter

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von  Wolfgang Ritter, Bienenforscher und Sachbuchautor, zum Thema naturgemäße Bienenhaltung. Von ihm stehen auch schon einige Werke in meiner Imkerbibliothek. Der Vortrag brachte dann auch noch so manche "Aha-Effekte". Auch nach Jahren der Bienenhaltung lernt man doch immer noch dazu.

Referenten beim Fachsimpeln
Referenten beim Fachsimpeln

Am nächsten Tag  folgten diverse Seminare, Arbeitsgruppen und Workshops zu unterschiedlichen Themen. Ganz nebenbei lernt man mit den anderen Referenten sehr interessante Menschen kennen. Jeder mit seinem eigenen Imker-Background, aber alle biologisch und wesensgemäß orientiert. Es war sehr spannend.

Und natürlich Honig!
Und natürlich Honig!

Und es ist wirklich verblüffend, welches Wachstum der Verein in den letzten 2-3 Jahren hingelegt hat. Die Anzahl der Kurse, Referenten und Städte, in denen die Kurse stattfinden, haben sich nahezu verdoppelt. Das zeigt, welches Interesse sich in der Gesellschaft entwickelt hat und welcher Bedarf an der Vermittlung der wesensgemäßen Bienenhaltung besteht.

 

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

Volltreffer.

Gruppenbild mit allen Stadtbienen
Gruppenbild mit allen Stadtbienen

Und hier geht´s zum offiziellen Post von Stadtbienen e.V.