· 

Die Imkerin im Portrait

Im Spätsommer dieses Jahres war die Imkerin im Interview. Hektarnektar, ein neues Onlineportal in der Imkerszene, war zu Besuch gewesen auf der Dachterrasse in Köln-Chorweiler. Hektarnektar hat sich zum Ziel gesetzt, die (Neu-)Imker bei ihrer Arbeit zu unterstützen, mehr Bienenvölker im deutschsprachigen Raum zu generieren und ein Portal zu bieten, auf welchem Imker, Landwirte und Unternehmen zusammenkommen und

Synergieeffekte nutzen können. Klingt im ersten Moment natürlich gut. Doch muss man durchaus genau und differenziert hinsehen, denn Themen wie das Greenwashing von Unternehmen, Importe von nicht-heimischen Bienenrassen oder die Bereitstellung von Bestäubungsdiensten für die industrielle Landwirtschaft sollten durchaus kritisch betrachtet werden.

Das ganze Interview hier.