Imkerkurse für Frauen in Köln

Direkteinstieg in die ökologische Bienenhaltung

Imkerschülerin
Imkerschülerin

Die Imkerei erlebt aktuell einen neuen Boom. Noch vor wenigen Jahren galt diese stachelige Freizeitbeschäftigung als piefiges Altherrenhobby. Das ist vorbei. Durch die Thematisierung des Bienensterbens in den täglichen Medien interessieren sich wieder mehr Menschen für die Bienenhaltung und erliegen ganz schnell der Faszination Biene.

Bei aller Leidenschaft und Euphorie ist es jedoch absolut empfehlenswert, sich Fachwissen anzueignen und mindestens eine Saison lang Praxiserfahrung zu sammeln, BEVOR die ersten eigenen Bienen auf dem Balkon oder im Garten stehen. Denn als Neuling steht man nicht selten vor Situationen, die man entweder gar nicht erkennt, oder auch nicht adäquat auf sie reagiert. Ohne fachliche Unterstützung geht dies oftmals nicht gut aus und endet nicht selten mit dem Tod des Bienenvolkes.

Arbeit am Bienenvolk
Arbeit am Bienenvolk

Die Imkerei Rheinblüte bietet Einsteigerkurse speziell für Frauen am Standort Köln an, mit fast wöchentlichen Theorie- und Praxisterminen für Kleingruppen bis zu 6 Personen. Jede Teilnehmerin durchläuft  die komplette Saison  von März/April bis  September/Oktober, mit Einzelterminen im Winter.

Inhalte:

- die Entwicklung eines Bienenvolkes durch das gesamte Jahr

- Naturwabenbau

- Arbeit mit dem Schwarmtrieb

- Honigernte

- Varroabehandlung, biotechnisch und mit organischen Säuren

- Hintergrundwissen zur Biologie der Honigbiene, Rechtsfragen, Beutensysteme, Ausrüstung

 

Nach erfolgreicher Teilnahme und mindestens 80% Anwesenheit erhält jede Neuimkerin eine entsprechende Teilnahmebestätigung.

Bei der Beschaffung eines ersten eigenen Bienenvolkes biete ich meine Unterstützung an. Nicht selten gebe ich auch Völker aus meinem eigenen Bestand ab.

Termine, Preise, Fragen und Anmeldung:

info(at)rheinbluete.de

Über den gemeinnützigen Verein Stadtbienen e.V. können weitere Kurse in Gruppen bis zu 17 Personen gebucht werden. Der Ganzjahreskurs besteht aus einem Theorieauftakt und sieben Praxisterminen.

Bienen am Flugloch
Bienen am Flugloch